Das Menschenbild und das Leitbild des Roten Kreuzes
Die Rahmenkonzeption des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V., die auf den Grundsatzaussagen des DRK basiert, ist bindend für alle Tageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Rheinland. Im Folgenden sind die für unsere pädagogische Arbeit wesentlichen Aspekte des Menschenbildes und des Leitbildes des Roten Kreuzes aus dieser Rahmenkonzeption angeführt und zusammengefasst.
Menschenbild
Eine wesentliche Grundlage des Erfolges des Roten Kreuzes/Roten Halbmondes ist die Haltung, welche die Hilfsorganisation gegenüber den Hilfesuchenden einnimmt. Den Hilfesuchenden werden niemals die Kompetenzen abgesprochen, ihre Notlagen zu erkennen und zu benennen. Die Art und den Umfang der notwendigen Hilfeleistung stellen sie selber fest und bitten dann um die entsprechende Hilfeleistung.
Das Rote Kreuz hilft nur, wenn es gerufen wird. Es entfernt sich wieder, wenn der Hilfeempfänger die Hilfeleistung als ausreichend und nicht länger notwendig erklärt.
Das Rote Kreuz verbindet seine Hilfeleistung nie mit der Forderung nach Veränderung von gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen oder politischen Bedingungen. Die Hilfeempfänger bewahren ihre Selbstbestimmungsrechte im Zusammenhang mit der Hilfeleistung.
Diese Grundhaltung bietet die Gewähr dafür, dass die MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes/des Roten Halbmondes weltweit in allen Ländern und Gegenden bei Katastrophen und in Fällen kriegerischer Auseinandersetzungen als Hilfsorganisationen zugelassen werden. In Deutschland wurde diese Grundhaltung auch auf alle Felder des Wohlfahrtsverbandes übertragen.
Unser Bild vom Kind
leitet sich aus diesem Menschenbild ab: Kinder sind von Beginn an unverwechselbare individuelle und soziale Persönlichkeiten. Sie haben alle Kompetenzen, die sie brauchen, um die nächsten ihnen wichtigen Entwicklungsschritte zu initiieren.
Sie brauchen auf ihrem Entwicklungsweg immer wieder Hilfestellungen. Das Maß der Hilfe können sie jedoch selber artikulieren. Es ist das natürliche Bestreben der Kinder, sich selbst in allen ihren Möglichkeiten kennen zu lernen und mit ihrer Umgebung in Beziehung zu treten. Alle Kinder sind neugierig und wollen die Welt, die sie umgibt, erfahren und begreifen. Dabei legen sie selbst fest, was ihre Neugierde, ihr Interesse weckt, und sie bestimmen aus sich heraus die Dauer und die Form ihrer Auseinandersetzung. Kinder sind zuhörende, beobachtende und auch agierende, fordernde Menschen. Aufgabe des Erwachsenen ist es, Kinder in diesen Selbstbildungsprozessen zu begleiten, ihnen Erfahrungsräume und Möglichkeiten der Auseinandersetzung zugänglich zu machen und ihre individuelle Entwicklung begleitend und ermutigend zu unterstützen.
Leitbild der DRK–Kindertageseinrichtungen
Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:
Menschlichkeit – Unparteilichkeit – Neutralität – Unabhängigkeit – Freiwilligkeit – Einheit – Universalität
Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele unserer Arbeit.
- Das Kind in seiner Lebenssituation steht für uns im Mittelpunkt. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, deren Würde den gleichen Stellenwert hat wie die eines Erwachsenen. Kinder sind für uns aktive Gestalter ihrer Entwicklung.
- Die unparteiliche Grundhaltung: Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen ihrer Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Wir erziehen die Kinder zum friedlichen Zusammenleben. Wir stehen ein für Integration und wenden uns gegen Ausgrenzung.
- Partei ergreifen im Zeichen der Menschlichkeit: Auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention verstehen wir uns als Anwalt der Kinder. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern ein. Wir sind nicht bereit, Unmenschlichkeit hinzunehmen und erheben deshalb, wo es geboten ist, unsere Stimme gegen ihre Ursachen. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden.
- Das Personal im DRK–Kindergarten: Hier arbeiten engagierte, gut ausgebildete und kompetente MitarbeiterInnen, die sich kontinuierlich durch Fortbildungen weiterqualifizieren. Wir arbeiten im Team vertrauensvoll und partnerschaftlich zum Wohl der Kinder und ihrer Familien zusammen. Unser Verhältnis zueinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen. Wir nutzen Konflikte und Kritik als Chance, unsere Arbeit zu verbessern und weiterzuentwickeln.
- Unsere Leistungen sind: - eine gute pädagogische Arbeit – die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung unserer Kinder durch ein kontinuierliches Angebot vielfältiger Erfahrungs- und Lernräume – das Angebot einer familienergänzenden und familienunterstützenden Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder – wir ermöglichen den Kindern Partizipation, das heißt, Kinder werden entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Fragen und Entscheidungen beteiligt – wir bieten den Eltern eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung an – wir sind Ausbildungsstätte für den Berufsnachwuchs im sozialpädagogischen Bereich.
- Unsere Stärken: In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an einer rein humanitär ausgerichteten Zielsetzung. Wir entwickeln die Qualität unseres Angebotes kontinuierlich weiter und stellen uns dem Wettbewerb.
- Zusammenarbeit: Wir kooperieren mit allen Institutionen und Personen, die uns bei der Erfüllung unserer Ziele und Aufgaben hilfreich sein können. Die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen erfolgt stets auf Grundlage unserer Ziele und ist durch unsere unparteiliche Grundhaltung geprägt.